Best of …. Tagesbilanzgruppe

Patient: „Ich musste heute zur Ergotherapie und basteln. Das finde ich sinnlos.“

Therapeut: „Ich stelle fest, dass Sie sehr stark werten.“

Patient: „Basteln ist einfach nicht so meins. Mit Scheren Sachen ausschneiden…“

Therapeut: „Haben Sie denn schlechte Erfahrungen mit Basteln?“

Patient: „Nein, es macht mir einfach keinen Spaß.“

Therapeut: „Aber vielleicht finden wir etwas, was ihnen Spaß macht. Sie können auch mit Speckstein arbeiten.“

Patient: „Ich würde aber lieber Fußballspielen.“

Therapeut: „Basteln kann aber sehr entspannend sein.“

Patient: „Ich will aber nicht Basteln.“

Therapeut: „Nehmen Sie das Basteln doch als Angebot und schauen Sie, was Sie mitnehmen können.“

Patient: „Ich finde Basteln aber sinnlos.“

In dem Moment bin ich lachend vom Stuhl gefallen. Der Dialog war beendet. Später musste ich mein Verhalten erklären. Der Verweis auf Loriot hat leider wenig geholfen.

Ein Gedanke zu “Best of …. Tagesbilanzgruppe

Kommentar verfassen

